Niederschläge
Objekte in Wolken
Fallender Tropfen
Virga und Praecipitatio
Microburst
Rainshaft
Fallende Wolken
Tropischer Regen
Tropischer Regenwald
Hochwasser
Diamond Dust
Überblick

 


Tropischer Regenwald


In dieser Bilderreihe sind Ansichten von Wolken beim Überqueren der Sierra de Luquillo auf Puerto Rico gezeigt. Während der Messkampagne trieben die Passatwindwolken über den Berg, wie auch Cumulus congestus und mediocris, die im Zusammenhang mit einer Tiefdruckstörung über dem Atlantik nach Puerto Rico kamen. Man erkennt die Sichtweitenvariationen am Messort. Weil meistens "Fetzen" der kleinen Cumuluswolken vorbeitrieben, schwankte die Sichtweite von Minute zu Minute. An manchen Tagen war der Pico del Este aber auch für mehrere Stunden in Wolken. Die nordöstlichen Berge von Puerto Rico sind mit tropischen Regenwald überwachsen und es gab beinahe täglich zu verschiedenen Zeiten heftige Niederschläge.

Im Mittelgrund von Wald1.jpg bis Wald3.jpg ist die Stadt Luquillo mit drei Hochhäusern links zu erkennen. Von einem dieser Gebäude aus gesehen entstanden die Fotos Wald19.jpg bis Wald21.jpg.

Andere Bilder von den Wolken über Puerto Rico sind auf den Seiten Cu congest Tropen- Serie V, Seesalzaerosol, Crepuscular Rays, Regenbogen II, Rainshafts und Passatwind Cumulus zu finden.

Wald1-18.jpg:
S. Borrmann, Puerto Rico, Pico del Este in der Sierra de Luquillo, etwa 1000 m Höhe, RICO-PRACS Messampagne, 7. Dezember bis 14. Dezember 2004 an verschiedenen Tageszeiten