Niederschläge
Objekte in Wolken
Fallender Tropfen
Virga und Praecipitatio
Microburst
Rainshaft
Fallende Wolken
Tropischer Regen
Tropischer Regenwald
Hochwasser
Diamond Dust
Überblick

 


Elbe-Hochwasser 2002

   

Elbe_ohne.jpg; Elbe_mit.jpg: Die beiden Satellitenaufnahmen der Region zwischen Torgau und Wittenberg lassen das Ausmaß des Hochwassers der Elbe im August 2002 erahnen. Das Bild Elbe_ohne.jpg stammt vom 14.8.2002, Elbe_mit.jpg zeigt die Verhältnisse am 20.8.2002.

Dresden1+2.jpg:
Die Aufnahmen vom Hubschrauber zeigen die Folgen des Hochwassers. Im Bild von Dresden zum Beispiel sieht man die Überflutung des Zwingers im Vordergrund.


Meteosat-Aufnahmen:
Der Satellitenfilm aus Meteosat-Aufnahmen zeigt die Entwicklung der Wolken zwischen dem 6.8. und dem 16.8.2002 als Beispiel für die von den Meteorologen als Fünf-B bezeichnete Wetterlage. Bei dieser zieht ein Tief über den Golf von Genua hinweg nach Norden. Normalerweise bewegen sich die Tiefdrucksysteme vom Atlantik nach Westen. Hier aber wurde das Tief "Ilse" einerseits vom Azorenhoch nach Süden gezogen und bekam zudem den normalen Weg durch eine Kaltluftfront im Norden versperrt. Deswegen zog es nach Süden über Spanien hinweg zum Golf von Genua.

Bewegt es sich weiter nach Norden, kann in Österreich und den nordöstlich folgenden Gebieten große Regenfälle auslösen. Normalerweise treten diese V-B Wetterlagen im Frühjahr und im Herbst auf. Passiert dies aber im Sommer, so ist das Meer warm und es wird mehr Wasser verdampfen und die warme Luft kann zudem mehr Wasserdampf aufnehmen und tragen. Resultat sind warme, sehr feuchte Luftmassen, die, wie im Sommer 1997 an der Oder geschehen, Hochwasser auslösen können. Im Jahr 2002 wurde der Gesamteffekt noch verstärkt dadurch, dass nicht nur ein Tief diesen Weg nahm, sondern mehrere Zyklone hintereinander, wie in dem Film deutlich zu erkennen ist. Wenn die Niederschläge des ersten Tiefs den Boden sättigen, dann kann er das Wasser des zweiten nicht mehr aufsaugen und die Flüsse müssen die Last abtransportieren. In den Jahren 1988 und 1995 gab es die Rheinhochwasser im Frühjahr und Winter, die aber auf andere Wetterlagen zurückzuführen sind.

Elbe_ohne.jpg; Elbe_mit.jpg: Die beiden Aufnahmen sind dem Artikel "Aufbau Ost: Die Milliarden-Flut" aus "Der Spiegel" (Ausgabe 35/02) entnommen.

Dresden1+2.jpg: Internetquelle

Meteosat Filmsequenz: PDUS Daten von EUMETSAT