Home

Optische Effekte
Regenbogen I
Regenbogen II
Regenbogen III
Polarisation
Polarisation Regenbogen
Glorie
Halo I
Halo II
Gegensonne
Nebensonne
Untersonne
Lichtsäulen
Irisieren
Sonne durch Wolken
Spiegelung
Sichtweiten
Crepuscular Rays
Übersicht

 


Regenbogen - Serie II


In dieser Zeitreihe ist ein "Rainshaft" gezeigt, der unter gleichen meteorologischen Bedingungen am 14. Dezember 2004 und am gleichen Standort auftrat, wie die Bilderserie einen Tag später im Kapitel Rainshaft . Am 14. Dezember 2004 war das Ereignis eine Stunde später, als am 15.Dezember zu sehen und der Regenbogen war deutlich intensiver.

Die fünf Minuten lange Sequenz zeigt die Variabilität des Regenbogens insbesondere direkt an der Meeresoberfläche. Die Optik und weitere Aspekte im Zusammenhang mit Regenbögen unter Regenbogen I erläutert. Während der Messkampagne waren die Rainshafts mit den Regenbögen nahezu täglich über dem Meer vor Luquillo zu beobachten.

Regenbogen0-11.jpg:
S. Borrmann, Luquillo, Puerto Rico, RICO-PRACS Messampagne, 14. Dezember 2004, 8:55 bis 9:00 Uhr