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Dunstige Atmosphäre


Häufig sieht man während eines Fluges beim Blick nach unten eine sehr dunstige Atmosphäre. Meistens besteht dieser Dunst aus Aerosolpartikeln, die in der Grenzschicht auf Grund hoher Feuchte angequollen sind und die Sicht trüben. Dies kommt vorzugsweise morgens und abends vor, wenn sich die Luft langsam abkühlt und daher die relative Feuchte ansteigt. Die obere Grenze der atmosphärischen Grenzschichtist unter diesen Umständen oft als mehr oder weniger scharfe "Linie" zu erkennen. (Siehe auch Inversionen und Status nasc., Smog BL Top).

Dunst1.jpg: Gegen Ende des Fluges wolkenfreie Atmosphäre. Man erkennt die verschiedenen Dunstschichten, die von der Grenzschicht bis zur Reiseflughöhe reichen. Schemenhaft sind auch die griechischen Inseln links unten sichtbar. Dass die gesamte Troposphäre von der Erdoberfläche bis fast zur Tropopause derart getrübt ist, ohne dass auch Wolken vorhanden wären, habe ich nur bei diesem meiner vielen Flüge beobachtet.

Dunst2-5.jpg: Beim Landeanflug auf Sao Paulo am Spätnachmittag trat diese typische Grenzschicht Trübung auf, wobei sich am Oberrand der Grenzschicht Wolken bildeten.


Dunst6-12.jpg: Der Dunst, der bei diesem Flug zu beobachten war, ist hauptsächlich durch mineralische Staubpartikel entstanden. Denn die Luftfeuchten waren sehr niedrig und die gesamte Flugstrecke ging über Wüstengebiete.


Dunst13-20.jpg: Hier ist wahrscheinlich die Luftfeuchte, die die Aerosolpartikel zum Aufquellen und damit einer Größenänderung bringt, Verursacher der dunstigen Trübung. Die Flughöhe betrug zwischen 5000 und 6000 m. Man kann die Inversion an der Grenzschichtobergrenze erkennen, sowie einige Wolken, die sich hier bilden. Wenn man die Flughöhe berücksichtigt, so erscheint die Grenzschichthöhe wohl deutlich über 2000 m, also recht hoch.

Dunst1.jpg: S. Borrmann, Flug von Frankfurt nach Iraklion (Kreta) zur MINOS-Messkampagne, 30 Juli 2001, 15:00 bis 19:30 Uhr

Dunst2-5.jpg: S. Borrmann, Flug von Fortaleza nach Sao Paulo, 2. März 2004, 18:23 Uhr bis 18:28 Uhr Ortszeit Sao Paulo

Dunst6-12.jpg: S. Borrmann, Iran-Air Flug von Tehran nach Esfahan, 11. August 2005, 17:04 bis 17:31 Uhr

Dunst13-20.jpg: S. Borrmann, Cimber-Air Flug QI1506 von Frankfurt nach Kiel um 10:25 bis 11:35 Uhr MESZ