Cumulonimbus Wolken (Cb)
Mikrophysik
Cb Calvus
Cb Inflow
Cb Hector I
Cb Hector II
Cb Calvus Capillatus
Entwicklung
Cb über Taunus
Cb vom Flugzeug
Cb in Tropen
Einblicke in Cb
Cb Mammatus I
Cb Mammatus II
Flugzeugperspektive
Cb Incus
Cb - Ci I
Cb - Ci II
Squall Lines von Cb
Überblick

 

 


Penetration von Cirren durch aufquellende tropische Cumulonimbus Wolken
- Serie I -


Verschiedene Szenen, bei denen der konvektive Aufwärtsimpuls hochquellender Cumulonimbus ausreichte, um darüberliegende Schichten aus Cirren zu durchbrechen. Die Reiseflughöhe betrug 11300 m und die Umgebungstemperatur wurde zu -54 °C angezeigt. Die ersten vier Bilder Penetration1-4.jpg zeigen eine Cumulonimbus calvus, die noch keine Anzeichen von Vereisung hatte.

Bei Penetration4.jpg könnte man irrtümlicherweise meinen, es handele sich um einen Pileus. Die Sequenz von Penetration5-15.jpg zeigt schnell hintereinander aufgenommene Nahansichten einer Cb, die einen dünnen Cirrusschleier durchbricht.

Hierbei war es notwendig, die Wolke eine Weile zu beobachten, um sicher zu sein, dass es kein Pileus ist,sondern eine a priori schon vorhandene, sehr dünne Cirrusschicht, die von der Cb Konvektion erst angehoben und dann durchbrochen wurde.

Penetration16+17.jpg zeigen, wie der zentrale Turm einer Cumulonimbus incus Wolke den Cirrus-Schirm Incus durchbricht. Oberhalb des Ambosses herrschen Schwerwinde, die den obersten teil der aufquellenden Cb nach links verfrachten.
Ähnlich geartete Penetrationen sind unter Cumulus, überschießend zu finden.

Penetration1-17.jpg: S. Borrmann, Flug Varig RG2375 von Fortaleza nach Sao Paulo in Brasilien, Spätnachmittag des 2. März 2004


Kameraparameter

Olympus E-1 digitale Spiegelreflex-Kamera mit 14-54 mm Zoom-Objektiv. Belichtung und ASA Empfindlichkeits-wahl durch Programmautomatik der Kamera (Farbraum sRGB, Originalauflösung 2560 x 1920 Pixel x 24 Farben).