Die Flugzeugkondensstreifen in den Bildern Schatten1+2.jpg zeigen
einen Schattenwurf in die "leere Luft". Der Schatten bildet sich
auf in der Luft befindlichen Wolkenteilchen ab, die aber in so geringen
Anzahldichten vorhanden sind, dass sie vom Standort des Beobachters
aus nicht als Wolke wahrgenommen werden.
Bei Schatten3+4.jpg wirft ein Flugzeugkondensstreifen in der untergehenden
Sonne einen Schatten auf eine über dem Kondensstreifen liegende
Cirrus-Wolkenschicht.
Schatten5.jpg zeigt zwei Kondensstreifen, auf die Wolken in der
Umgebung ihren Schatten werfen.
Schatten6-10.jpg zeigen Contrails über einer Cirrostratus Schicht,
die bei hoch stehender Sonne ihre Schatten auf diese werfen.
Schatten11+12.jpg: Hier befand sich das Flugzeug zwischen einer
Cirrus-Schicht mit eingebetteten, schon gealterten Kondensstreifen
und einer unterbrochenen Altostratus-Schicht. Zum Zeitpunkt der
Aufnahmen war eine größere Lücke in der Altostratus-Schicht
vorhanden. Die Contrails werfen schwache Schatten auf den Dunst
unterhalb des Flügels.
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Schatten13-20.jpg: Bei dieser Geometrie befindet sich das Flugzeug
mit dem Fotografen zwischen den schattenwerfenden Contrails und
der "Projektionsfläche", die hier aus einer geschlossenen Stratus-Decke
besteht.
Schatten21-24.jpg: Nach Sonnenuntergang sind die Kondensstreifen
hier schon im Schatten der Erde, während die höheren Wolken
(Cirren und andere Kondensstreifen) noch im Sonnenlicht sind.
Auch lohnt es sich bei Sonnenaufgang die Kondensstreifen von Flugzeugen
zu beobachten, die von Ost nach West fliegen. Hier liegen besonders
lange Kondensstreifen meist noch im Dunklen und wenn die Sonne aufgeht,
werden die Streifen von Ost nach West zunehmend beleuchtet. Man
sieht unter diesen Bedingungen das Sonnenlicht auf dem Kondensstreifen
entlang wandern, bis es das Flugzeug überholt hat. Das kommt
dadurch zustande, dass sich die Projektion der aufgehenden Sonne
auf den Streifen schneller nach Westen bewegt als ein Unterschallflugzeug.
(Bei einem Überschallflugzeug wäre das anders.) Ein subtiler,
aber doch spektakulärer Anblick.
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Schatten1.jpg: S. Borrmann, Kanzelhöhe, Kärnten, 30.12.2001
Schatten2.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, Juni 2002
Schatten3+4.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, Juni 2002
Schatten5.jpg: S. Borrmann, Kanzelhöhe, Kärnten, Januar
2003
Schatten6-10.jpg: S. Borrmann, Mainz, Hof des MPI für Chemie,
30. Juni 2004, 15:22 Uhr
Schatten11+12.jpg: S. Borrmann, Flug LH 974 von Frankfurt nach
München, 9. September 2005, 16:27 Uhr
Schatten13-20.jpg: S. Borrmann, Flug LH 4172 von Frankfurt nach
Lyon, 7. Januar 2006, 13:14 Uhr bis 13:56 Uhr
Schatten21-24.jpg: S. Borrmann, Alpe d'Huez, Französiche Alpen,
8. Januar 2006, 17:00 Uhr
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