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Hier hat man den Gegensatz der Kondensstreifenbildung durch den
Luftverkehr, nämlich die Zerstörung eines Wolkenbereichs
aufgrund eines Flugzeugs. Über der Cirrocumulus-Schicht fliegt
ein Flugzeug in trockener Luft. Durch die als "Downwash" bezeichnete
Abwärtsbeschleunigung von Luft hinter den Flügeln wird
die trockene Umgebungsluft des Flugzeugs in die Wolkendecke von
oben "hereingeblasen". |
Es entsteht turbulente Mischung der Wolkenluft mit der trockenen Luft von oben und in die Cirrocumulusdecke wird eine "Schneise" geschnitten. Dadurch entsteht eine Art "negativer Contrail", der auch als "Distrail" bezeichnet wird. |
Distrail.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, September 2002 Distrail2+3.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, 30. Juni 2004, 19:30 Uhr
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