Cirren (Ci)
Cirrus Fibratus
Cirrus Floccus
Cirrus Spissatus
Cirrus Strat_Undulatus
Cirrus Uncinus
Jetstream Cirren
Jetstream Cirren II
Dünne Cirren
Dicke Cirren
Cirren nahe Flugzeug
Tropische Cirren
Spezielle Cirren
Überblick


Geometrisch Dünne Cirren


DünneCirr1.jpg

DünneCirr2.jpg

DünneCirr3.jpg

WelligeCirr.jpg

Die drei Bilder DünneCirr1.jpg bis DünneCirr3.jpg zeigen eine geometrisch dünne Cirrusschicht über einer Altocumulus perlucidus translucidus Schicht. Die Cirren befinden sich in der Nähe der Reiseflughöhe von ca. 10 km über Südschweden. Die Schicht ist vermutlich weniger als 100 m dick, aber ob es sich um vom Boden aus nicht sichtbare sogenannte "subvisual cirrus" Wolken handelt ist unklar. Durch Annahmen bezüglich der in den Wolken enthaltenen Partikelgrößen und der Wolkendicke könnte die optische Dicke der Wolke abgeschätzt werden.

Wenn diese unter "0.03" ist, dann handelt es sich um subvisual cirrus. Eine sehr dünne wellige Cirrusschicht ist über den Wolken im mittleren Stockwerk im Bild "WelligeCirr.jpg" erkennbar. Die optische Dicke dieser Cirrus-Wolke wird hier schon so klein sein, dass sie als "nicht-sichtbarer Cirrus" kategorisiert werden kann.

DünneCirr1-3.jpg: S. Borrmann, Flug von Stockholm nach Frankfurt, 22.6.2002 von 13:00 bis 15:00h

WelligeCirr.jpg: S. Borrmann, Flug von Frankfurt nach Lanzarote, 21.9.2002